Maximilian Lorenz

Luxus, Qualität und beste Zutaten – typisch Porsche eben.

Seit September 2021 besteht unsere jüngste Kooperation mit Sternekoch Maximilian Lorenz. Es ist Inhaber, Sternekoch, Unternehmer. Und mit Leib und Seele Kölner. 

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im Restaurant „Zur Post“ bei Christopher Wilbrand in Odenthal, wo er anschließend bis 2012 als Souschef arbeitete. Nach kurzer Zeit und mit gerade einmal 21 Jahren wagte Maximilian Lorenz im Frühjahr 2012 den Schritt in die Selbstständigkeit und übernahm das „L’escalier“ in Köln als Inhaber und Küchenchef. Im gleichen Jahr wurde er von Gusto zum Newcomer des Jahres gewählt. 2016 bekam er mit dem „L’escalier“ sogar einen Michelin-Stern – seinen ersten – 16 Punkte im Gault-Millau und wurde damit Deutschlands jüngster Sternekoch. 

Am 1. Juni 2018 eröffnete Maximilian Lorenz im ehemaligen „Wein am Rhein“ in der Kölner Johannisstraße sein Gourmet-Restaurant „maximilian lorenz“ und das Weinlokal „heinzhermann“ – letzteres trägt seine Vornamen zwei und drei, traditionell die Rufnamen seiner Großväter. Im Restaurant präsentiert Maximilian Lorenz seine deutsche „Aromenküche“, die er gemeinsam mit Küchenchef Enrico Hirschfeld weiter verfeinert hat. Zu den Menüs und den einzelnen Gängen werden im Restaurant ausschließlich deutsche Weine serviert. Im Weinlokal gibt es auf der Weinkarte mehr als 1.400 Positionen aus den wichtigsten Anbaugebieten der Welt.

Der am 8. Februar 1991 in Bergisch Gladbach geborene Koch passt mit seiner unkonventionellen und spritzigen Art ganz genau zum Spirit unseres Hauses und verwöhnt unsere Gäste künftig kulinarisch im Rahmen einiger Veranstaltungen.

Eigens für das Porsche Zentrum Bensberg hat Maximilian außerdem Pralinen aus erlesenen Zutaten kreiert, die unseren Kunden die Auslieferung ihres Fahrzeugs versüßen.