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DAMALS BIS HEUTE. Seit 1991 ist die Kamps-Gruppe als erster Porsche Vertragshändler in den neuen Bundesländern tätig – und somit der traditionsreichste Porsche Partner in Ostdeutschland. Und seit 2005 sind auch wir ein Teil der Kamps-Gruppe. Zunächst war unser Porsche Zentrum in Kürten heimisch. Erst 2010 wurde es in Porsche Zentrum Bensberg umbenannt und zog an unseren heutigen Standort in Bergisch Gladbach. Doch die automobile Geschichte der Kamps-Familie begann bereits viel früher. Genauer gesagt vor 75 Jahren, also 1948 – und damit im selben Jahr, in dem auch die Porsche Sportwagen mit dem 356 Nr. 1 Roadster ihre „Geburt“ feierten. Mit dem Wiedererwachen der Wirtschaft und der Konsumfreude wuchs im Nachkriegsdeutschland auch der Wunsch nach Mobilität. Den hatte Heinz Kamps mit seiner Ehefrau Annelore aus Bergkamen damals rechtzeitig erkannt und ergriff die unternehmerische Initiative. Genau hier beginnt die spannende Geschichte der Kamps-Gruppe. Hier beginnt unsere Geschichte. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns auf eine kleine Zeitreise durch 75 Jahre Kamps-Gruppe begeben und die wichtigsten Meilensteine zelebrieren. Steigen Sie ein und los geht die abenteuerliche Fahrt. WIR FEIERN DAS 75-JÄHRIGE JUBILÄUM DER KAMPS-GRUPPE. MEILENSTEINE AUS 75 JAHREN KAMPS-GRUPPE. 1948 | GRUNDSTEIN Heinz Kamps legt den Grundstein zur heutigen Kamps-Automobilgruppe mit einem Kfz-Betrieb der Marken NSU, Miele und Horex in Bergkamen-­ Overberge. Im ersten Jahr werden 100 Autos verkauft und 3 Mitarbeiter beschäftigt. 1959 | RENAULT VERTRETUNG Heinz Kamps übernimmt eine Renault Vertretung und richtet seinen Fokus auf das Automobil. 1960 | VOLKSWAGEN HÄNDLER- UND WERKSTATTVERTRAG Bereits ein Jahr später wird die Renault Vertretung für einen Volkswagen Händler- und Werkstattvertrag aufgegeben. 1964 | VOLKSWAGEN BETRIEB Neben der 1956 von Heinz Kamps erbauten Gasolin-Tankstelle an der Werner Straße entsteht ein Volkswagen Betrieb. 1967 | AUDI HÄNDLERVERTRAG Es folgt ein Audi Händlervertrag am selben Standort. 1971 | ZWEITE GENERATION DER KAMPS-FAMILIE Die zweite Generation der Kamps-Familie übernimmt das Steuer: Gerd Kamps wird nach einer kaufmännischen Ausbildung und seiner Kfz-Gesellenprüfung neuer Verkaufsleiter. 1983 | ÜBERNAHME FIRMA KARL KLEINE Gerd Kamps übernimmt mit seinem Bruder die Firma Karl Kleine in Hamm mit Händlerverträgen für Volkswagen und Audi. 1989 | AUSDEHNUNG GEN OSTEN Gleich nach der Grenzöffnung erweitert die Kamps-Gruppe ihren Markt nach Sachsen und übernimmt ehemalige volkseigene Betriebe (VEB). 9 weitere ehemalige DDR-Betriebe werden in die Kamps-Automobilfamilie integriert. Als einer der ersten Automobilhändler in den neuen Bundesländern bekommt die Kamps-Gruppe einen Händlervertrag für Volkswagen und Audi. 1991 | PORSCHE Erster Porsche Händlervertrag in den neuen Bundesländern. GRÜNDUNG | Gründung der Kamps-Holding in Bergkamen. 1999 | ÜBERNAHME SCHMOHL AG Die Kamps-Gruppe übernimmt die traditionsreiche Schmohl AG in Zürich. Die Schmohl AG ist seit ihrer Gründung 1923 die älteste Bentley und Rolls-Royce Vertretung europaweit. 2002 | NEUBAU PORSCHE ZENTRUM LEIPZIG Bau eines neuen Porsche Zentrum an der Poststraße in Leipzig. 2003 | PORSCHE ÜBERNAHMEN Übernahme Porsche Zentren in Chemnitz und Dresden. 2004 | VERÄNDERUNGEN SCHMOHL AG Neubau des Autohauses Schmohl AG in Zürich und Erweiterung um die Marken Bugatti und Lamborghini. 2005 | PORSCHE IM BERGISCHEN LAND Übernahme des Porsche Zentrum Bergisches Land in Kürten bei Köln. 2006 | VERKAUF AN DEN VOLKSWAGEN KONZERN Verkauf der Betriebe für Volkswagen und Audi in und um Leipzig an die Gesellschaft des Volkswagen Konzerns. 2008 | HANNOVER Übernahme und Erneuerung des Jaguar und Land Rover Autohauses in Hannover an der Podbielskistraße sowie Integration der Marke Bentley. BAUBEGINN IN BERGISCH GLADBACH | Die Kamps-Gruppe investiert in den Neubau des Porsche Zentrum Bergisches Land EUR 7 Millionen. 2009 | STANDORT HAMBURG Übernahme des Standorts Bentley Hamburg vom Volkswagen Konzern. ASTON MARTIN IN HANNOVER | Der Standort Hannover wird um die britische Premium-Marke Aston Martin ergänzt. 2010 | UMBENENNUNG IN PORSCHE ZENTRUM BENSBERG 2 Jahre nach der Grundsteinlegung erfolgen der Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Porsche Zentrum Bergisches Land in Bergisch Gladbach sowie die Umbenennung in Porsche Zentrum Bensberg. 1948: Heinz Kamps legt den Grundstein 1964: Volkswagen Betrieb 2021: Spatenstich Destination Porsche 2011 | MCLAREN KOMMT Erweiterung des Markenportfolios am Standort Kamps in Hamburg und bei der Schmohl AG um die Marke McLaren. ÜBERGABE PORSCHE | Übergabe Porsche Zentrum Dresden und Porsche Zentrum Leipzig. 2013 | SCHMOHL CLASSIC Einzug in die neuen Räumlichkeiten der Classic Cars by Schmohl AG „Factory 1923“. 2014 | MASERATI Erweiterung des Markenportfolios bei Kamps in Hannover um Maserati. 2015 | FOKUS AUF STRATEGIE IM SPORT- UND LUXUSSEGMENT Die Mehrmarkenautohausgruppe fokussiert sich auf die Luxusstrategie und übergibt den letzten Volkswagen Betrieb. 2016 | REFRESHMENT Kamps in Hannover, Kamps in Hamburg und die Schmohl AG modernisieren ihre Räumlichkeiten und führen die neue Bentley CI ein. Zudem ist dann Baubeginn für das neue Porsche Zentrum Chemnitz. 2017 | ERÖFFNUNG NEUES PORSCHE ZENTRUM CHEMNITZ Die Kamps-Gruppe investiert knapp EUR 6,5 Millionen in den Neubau des Porsche Zentrum Chemnitz und feiert die Eröffnung. 2020 | BAUBEGINN IN HAMBURG Baubeginn für das neue Autohaus Kamps in Hamburg. UMZUG DER HOLDING | Umzug der KampsHolding an den Hafen Marina Rünthe. 2021 | ERÖFFNUNG NEUES AUTOHAUS FÜR KAMPS IN HAMBURG Die Kamps-Gruppe investiert EUR 7 Millionen in den Neubau für Kamps in Hamburg und feiert die Eröffnung des neuen Autohauses. UMBAU PORSCHE ZENTRUM BENSBERG Im November erfolgt der Spatenstich für die neue Destination Porsche in Bergisch Gladbach. 2023 | TEILERÖFFNUNG NEUES PORSCHE ZENTRUM BENSBERG Das Porsche Zentrum Bensberg weiht im August die bereits fertiggestellten neuen Bereiche ein. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 g/km (WLTP); Stand 10/2023 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 11/2023 BEI UNS 17

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